Appetitlich: die Gastro-Ampel. Ausführlicher Test & Erfahrung

Juni 8, 2018 Gastronomie und Hotellerie
Appetitlich: die Gastro-Ampel. Ausführlicher Test & Erfahrung

Die App „appetitlich“ ist eine Gastronomie-Ampel (Gastro-Ampel) und wurde Ende 2013 von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Die App soll(-te) eine Hygiene-App sein und Verbraucher über die hygienischen Verhältnisse in Restaurants informieren. Anfang 2015 wurde das Projekt jedoch vom Düsseldorfer Landgericht gekippt. Viele Gastronomen fühlten sich durch die App öffentlich an den Pranger gestellt und fürchteten um ihre Existenz. Warum das nur die Flucht vor der eigenen Unfähigkeit und ein scheinheiliges Argument ist, möchten wir in diesem Artikel aufzeigen. Ausserdem untersuchen wir die Gastro-Ampel und zeigen Ihnen, wie sie deren Vorgaben trotzdem auch heute praktikabel umsetzen können und was man besser machen kann.

Was ist die Gastro-Ampel?

Unter der Gastro-Ampel versteht man die App appetitlich. Ziel war es, in einer App schnell und übersichtlich Informationen an den Nutzer übermitteln zu können, wie die hygienischen Zustände innerhalb eines Restaurants sind. Verfügbar ist die App für iOS und Android in den jeweiligen Stores. Einfach nach „appetitlich“ suchen, dann findet man die App direkt.

Einstieg in die App appetitlich

Der erste Eindruck ist: einfach und klar. Man merkt gleich, dass mit der App auch weniger technisch affinen Menschen ein leichter Einstieg ermöglicht werden soll. Nach dem ersten Starten öffnet sich direkt ein Modal, das einem die ersten Schritte erklärt. Schön: auch im laufenden Betrieb lassen sich diese Hilfeschritte durch einen Klick auf das „?“ immer wieder öffnen. Am unteren Rand des Bildschirms befindet sich das horizontale Menü:

Info
Die Info enthält Informationen über die App allgemein aber auch zum Bewertungssystem. Das ist sehr wichtig, damit man genau nachvollziehen kann, wie gewissen Bewertungen zustande kommen. Ausserdem können verschiedene Beratungsstellen zum Thema Gastro-Ampel der Verbraucherzentralen gefunden werden.

Suche
Die Suche ermöglicht es verschiedene Restaurants zu finden – der eigentliche Kern der App also. Nach der Angabe über Ort und Art des gewünschten Restaurants erhält man relativ schnell passende Vorschläge.

Hilfe
Die Hilfe öffnet die Hilfeconsole. So erhält man immer wieder Antworten zur Handhabung der App.

Für wen ist die Gastro-Ampel?

Aufgrund diverser Klagen konnte sich die Gastro-Ampel bislang leider nicht durchsetzen. Eigentlich sehr schade, denn sie hätte sehr transparent dargelegt, wie die hygienischen Zustände in den Restaurants sind. Die Gastro-Ampel ist daher eher für den Verbraucher gedacht, der sich über Restaurants informieren möchte. Aber auch die Betreiber und Inhaber hätten von dem System profitieren können: wer nichts zu verbergen hat, braucht sich schliesslich nicht vor der dem Ergebnis der App zu fürchten.

Vorteile der Gastro-Ampel

  • Transparenz für den Kunden
  • Einfache Bedienung
  • Gute Erklärungen

Nachteile der Gastro-Ampel

  • Nicht mehr wirklich am Markt
  • Restaurants sind von der Bewertung abhängig
  • Restaurants können nicht aktiv an der Inhaltsgestaltung teilnehmen

Das Problem der Gastro-Ampel seit der Markteinführung ist, dass die Restaurants keine Möglichkeit haben, aktiv an der Bewertung teilzuhaben. Sie sind von dem Urteil der Kontrolleure an jenem Tag der Kontrolle abhängig. Dies kann zumal ein sehr subjektives Urteil sein, dass nicht dem durchschnittlichen Qualitätsstandard in dem Restaurant entspricht. Aus diesem Grund sind die prompt eingereichten Klagen auch teilweise nachvollziehbar. Besser wäre es gewesen, wenn Restaurantbesitzer als Unternehmen die Möglichkeit hätten, auf Bewertungen Ihres Betriebes zu reagieren. Dies könnte z.B. realisiert werden, indem man:

  • Möglichkeiten zum Kommentieren anbietet
  • (Positive) Nachkontrollen als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ebenfalls festhält und dem Kunden zeigt
  • Restaurantbesitzern die Möglichkeit gibt, (geprüfte) Bilder als Beleg der hygienischen Zustände Ihrem Profil hinzuzufügen

Auf der anderen Seite ist das Konzept der Gastro-Ampel optimal für den Kunden. Er erhält auf einen Blick transparente Informationen über Gastronomiebetriebe in seinem Umfeld und kann sich schnell entscheiden. Jeder kennt das Problem: man möchte gerne etwas essen und schnell eine gute Empfehlung erhalten – eine externe Kontrollinstanz wie die Verbraucherzentrale ist in diesem Fall natürlich optimal. Sie geniesst als öffentliches Organ ein gewisses Vertrauen bei den Konsumenten.

Alternativen zur Gastro-Ampel

Nur weil das Konzept der Gastro-Ampel nicht entgütig aufgegangen ist, besteht das Problem der hygienischen Zustände in einigen Betrieben trotzdem. Wie kann man diesen Betrieben also helfen, die hygienischen Zustände nachhaltig zu verbessern? Hier für gibt es einige Apps am Markt, die dabei helfen, Qualitätskontrollen zu vereinfachen und zu digitalisieren.

Anbieter von Hygiene Apps

  • 4-check Hygiene App
  • Lean Apps
  • Reportheld
  • Neumann-Neumann
  • First Audit

Fazit zur Gatro-Ampel

Es ist wirklich sehr positiv, dass sich die Verbraucherzentrale in Zeiten der Digitalisierung um Angebote wie die Gastro-Ampel bemühen. Schade ist und bleibt, dass sich das Konzept wegen der fehlenden Einbeziehung der Gastronomen bislang nicht durchsetzen konnte – private Anbieter haben es da viel leichter als öffentliche Institutionen. Es wäre also sehr wünschenswert, wenn die Verbraucherzentrale einen neuen Versuch unter Einbeziehung von Verbänden und Gastronomen wagen würde.

 

Recommended posts